Bettwaren

Unter Bettwaren versteht man die Gesamtheit aller zum Schlafen verndbaren Utensilien. Man unterscheidet zwischen zwei Oberbegriffen. Körperauflagen, welche meist Decken bzw. Bettdecken oder Kuscheldecken, etc. sind. Bei Körperunterlagen hingegen bezeichnet man alle Materialien, die den Körper von unten stützen, wie z.B. Kissen, Matratzen und allgemein die Betten. Der Ursprung soll aus der alten Zeit der Ägypter stammen, welche Bettlaken aus Leinen gefertigt haben. Seit dem 17. Jahrhundert wurden offiziell Bettbezüge aus Leinen hergestellt. Ab ca. 1860 wurde begonnen bei der Herstellung mit Baumwolle zuarbeiten.

bettwaren

Füllmaterialien

Bettdecken, Kopfkissen und Matratzen können mit unterschiedlichen Arten befüllt werden. Zum Einsatz kommt Flies, Federn, Baumwolle, Naturfasern oder Daunen. Daunen und Federn, aber auch beides sind mit unter die häufigsten und effizientesten Füllstoffe für Bettdecken und Kopfkissen. In vielen Fällen kommt auch Schafwolle in Decken zum Einsatz. Diese soll einen hohen Anteil an Feuchtigkeit aufnehmen können, aber diese auch um einiges schneller wie andere Füllungen wieder abgeben.

Textile Stoffe

Hierbei handelt es sich um textile Stoffe, die Körperunterlagen- und auflagen als Schutz umgeben. Sie sind unter anderen auch als Bettwäsche oder Bettbezug bekannt. Aber nicht nur den Bettwaren, sondern auch dem Menschen sollen diese Textilien Schutz bieten. Sie sind genau so wie die Füllstoffe, im Stande Feuchtigkeit auf zunehmen. Die Matratze, welche in Verbindung mit einem Lattenrost das Bettsystem darstellt, ist ebenfalls mit Textilien verarbeitet. Auch sie verfügt, wie die Bettwäsche über einen Bezug, der ihr Inneres schützen soll. Im Zusammenhang mit den Bettwaren, legen sie den Grundstein für einen gesunden und erholsamen Schlaf.

 

zurück